Der neue Friedenstein – Jahrespressekonferenz 2024

Montag, 5. Februar 2024

Bei ihrer heutigen Jahrespressekonferenz zieht die Stiftung Bilanz, informiert über den aktuellen Stand auf dem Friedenstein und präsentiert ihre Jahreshauptausstellung 2024.

Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke stellt den „neuen Friedenstein“ vor. Mit der Satzungsänderung und der Umbenennung – von Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in Friedenstein Stiftung Gotha – geht auch eine inhaltliche Neuausrichtung einher, die mehr die reiche Universalsammlung des Friedenstein in den Vordergrund rückt: vom Schlossmuseum zum Universalmuseum. Die künftige Arbeit wird durch die drei Themenwelten „Modellcharakter“, „Ort der Wissenschaft“ und „Grenzen überschreiten“ geprägt.

Zu den Fortschritten auf dem Friedenstein tragen maßgeblich die beiden großen Drittmittelprojekte Gotha transdigital und Open Friedenstein! bei. Die Stiftung informiert nicht nur über innovative Vermittlungsformate, sondern kann auch über die Fortschritte im Bereich Digitalisierung berichten. In diesem Zusammenhang verkündet sie die Bewilligung der zweiten Phase des Projektes „Weiterentwicklung des Barocken Universums – Gotha transdigital“ (Gotha transdigital). Der Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Chef der Thüringer Staatskanzlei und stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff übergibt der Friedenstein Stiftung Gotha symbolisch 20.338.766 Euro, welche die Fördermittelgeber für die Jahre 2024 bis 2027 zur Verfügung stellen. Gotha transdigital wird von der Thüringer Staatskanzlei mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Abschließend gibt die Friedenstein Stiftung Gotha einen ersten Einblick in ihre Jahreshauptausstellung „S.O.S. Grünes Herz. Unsere Natur im Wandel“, welche ein globales Thema auf lokaler Ebene behandelt und dabei auch gesellschaftspolitische Themen in den Blick nimmt. Sie lädt die Besucher*innen auf eine Reise durch die Veränderungen der heimischen Landschaften und Ökosysteme ein und ist vom 28. April bis 27. Oktober 2024 im Herzoglichen Museum Gotha zu sehen.

Die ausführlichen Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Herzogliches Museum Gotha und Schloss Friedenstein Gotha, Foto: Marcus Glahn
Georg Hainz, Kunstkammerschrank, nach 1666, 124,8 x 102 cm, Foto: Lutz Ebhardt
Kunstkammer Friedenstein, Foto: Thomas Wolf
Jahresaustellung 2024, „S.O.S. Grünes Herz. Unsere Natur im Wandel“. Charakteristische Tierarten Thüringens, © Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Fotos Peter Mildner